Antibiotikastrategie Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Umwelt

Bei der Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen spielen auch Umweltaspekte eine Rolle.

Die Entwicklung von Resistenzen ist ein natürlicher Prozess, mit dem sich Bakterien einen Überlebensvorteil im Laufe der Evolution verschafft haben. Antibiotika, wie z.B. Penicillin, sind Medikamente, die aus der Natur abgeleitet sind. Der menschliche Organismus muss sich ständig mit Bakterien auseinandersetzen und trägt eine Vielzahl von Bakterien in und an sich. Ein Leben ohne Bakterien ist nicht vorstellbar. Das Zusammenspiel in der Natur kann niemals keimfrei sein.

Über die natürlichen Prozesse hinaus können sowohl antibiotikaresistente Bakterien und deren Resistenzgene als auch Antibiotika über verschiedene Wege in die Umwelt gelangen und das Vorkommen von Resistenzen direkt oder indirekt befördern. Dabei ist das Vorkommen von Arzneimittelwirkstoffen in der Umwelt hauptsächlich ein Nebeneffekt ihres bestimmungsgemäßen Gebrauchs und der verwendeten Mengen.

Insbesondere Humanarzneimittelwirkstoffe mit hohen Einsatzmengen und mäßiger bis schlechter biologischer Abbaubarkeit, teilweise auch deren Metabolite und die mikrobiologisch gebildeten Transformationsprodukte, werden ganzjährig und in einwohnerspezifischen Mengen über kommunale Kläranlagen in die aquatische Umwelt eingetragen. Der Eintrag erfolgt in erster Linie über den bestimmungsgemäßen Gebrauch, zu einem geringeren, aber nicht zu vernachlässigenden Teil auch über eine unzulässige Entsorgung von Arzneimittelresten über die Toilette oder den Ausguss.

Tierarzneimittelwirkstoffe können über die Ausbringung von Gülle und Jauche sowie von Gärresten auf landwirtschaftliche Böden und von dort je nach Substanz- und Bodeneigenschaften in das Grundwasser bzw. durch Abschwemmungen oder über Drainagen in die Oberflächengewässer gelangen. Für Tierarzneimittelwirkstoffe liegen derzeit keine umfassenden Erkenntnisse vor.

Es ist noch nicht möglich, die noch recht jungen Erkenntnisse in Beziehung zur Gesundheit des Menschen und des Tieres zu stellen bzw. Grenzwerte festzulegen. Im Hinblick auf spezielle Resistenzen besteht noch Forschungsbedarf.

Um der Problematik Antibiotikaresistenz zu begegnen, wurden im Bereich Umwelt verschiedene Handlungsfelder identifiziert.

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.02.2017
zuletzt aktualisiert am:
16.11.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln