Antibiotikastrategie Niedersachsen klar
Antibiotika

Film erklärt, wie wir mit Antibiotika umgehen sollten

Das Video zeigt, wie Resistenzen gegen Antibiotika entstehen - und was die oder der Einzelne dagegen tun kann
Antibiotika

Neuer Antibiotikaratgeber für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann: „Gemeinsam gegen resistente Keime - Antibiotika gezielt einsetzen“
Erfolgsbilanz

Erfolgreich im Kampf gegen multiresistente Keime

Landesregierung: „Die Sorgen der Patientinnen und Patienten werden sehr ernst genommen, der Patientenschutz wurde maßgeblich erhöht“
Labormitarbeiter der MHH

MRE-Netzwerke

Die MRE-Netzwerke tragen den Kampf gegen multiresistente Erreger in die Fläche, so dass alle Menschen in Niedersachsen davon profitieren.
Foto: Karin Kaiser, Medizinische Hochschule Hannover
zu sehen sind verschiedene Tabletten

Gesundheit des Menschen

Antibiotika sind seit der Entdeckung der Wirksamkeit von Penicillin G in den 1940er Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil der modernen Medizin und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung bakterieller Infektionen. mehr
Hühner im Offenstall

Tiergesundheit und Lebensmittel

Das Land hat sich im Koalitionsvertrag zum Ziel gesetzt, den Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung in fünf Jahren zu halbieren. Dies geht nur durch Verbesserung der Tierhaltung und der Tiergesundheit. mehr
Forscher an der MHH (Medizinische Hochschule Hannover)

Erfolgreiche Einrichtungen und Projekte zur Antibiotikaresistenz

Niedersachsen verfügt über viele erfolgreiche Einrichtungen und Projekte, die sich intensiv mit dem Thema Antibiotikaresistenzen und Maßnahmen zu deren Verhinderung befassen. mehr
Symbolbild für den Interministeriellen Arbeitskreis

IMAK StArt

Der IMAK-StArt hat Strukturen geschaffen, die auch nach seiner Beendigung dazu beitragen, das Ziel der Minimierung der Antibiotikaresistenzen über Ressortgrenzen hinweg weiter zu verfolgen. Zahlreiche Aktivitäten wurden im Sinne des One-Health-Gedanken erweitert. mehr
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