Antibiotikastrategie Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Vernetzung und Kooperation

Antibiotikaresistenzen bedrohen Menschen und Tiere gleichermaßen. Zugleich ist die Gesundheit von Mensch und Tier miteinander verbunden. Um der Entwicklung und Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen wirksam entgegen treten zu können, ist eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Sektoren der Gesundheitsversorgung notwendig. Mit der Deutschen Antibiotika Resistenzstrategie 2020 ( DART 2020) wurde bundesweit eine übergeordnete Strategie erstellt.

Speziell in Niedersachsen gibt es gegenwärtig unter anderen folgenden Initiativen:

  • Etablierung eines engen Informationsaustauschs und eine intensive Zusammenarbeit des für die Humanmedizin zuständigen Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA) und des für die Tiermedizin zuständigen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES). Beide Institutionen arbeiten eng mit Forschungseinrichtungen zusammen.
  • Durch die Einbindung und Zusammenarbeit all dieser Institutionen, Behörden und Verbände leistet das Projekt einen maßgeblichen Beitrag zur praktischen Umsetzung des „One-Health-Gedankens“.
  • Konzeption und Umsetzung einer Tiergesundheitsdatenbank unter Berücksichtigung der im Tierschutzplan Niedersachsen entwickelten Tierschutzindikatoren, um die Informationen von Antibiotikaverwendung, Tierverlusten und Schlachthofbefunden zu erhalten und auszuwerten. Damit soll ein vollumfänglicher Überblick über die Entwicklung der Tiergesundheit im Verhältnis zum Antibiotikaeinsatz möglich werden.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln