Antibiotikastrategie Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Forschung

Bei der Entstehung und Verbreitung von Resistenzen sind noch viele Fragen offen. Deren Beantwortung könnte zu zielgerichteten Strategien führen. Dies betrifft die Übertragung zwischen Mensch und Tier, aber auch die Entwicklung neuer antimikrobiell wirkender Substanzklassen und Impfstoffe zur Bekämpfung oder Vermeidung bakterieller Infektionen.

Die Infektionsmedizin bildet in Niedersachsen daher einen Forschungsschwerpunkt. An der Tierärztlichen Hochschule Hannover laufen momentan mehrere Projekte, die sich mit Themen rund um Antibiotikaresistenzen befassen.

Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist am Forschungsverbund RESET beteiligt, der sich mit der Erforschung von Resistenzen gegen Antibiotika beschäftigt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln