Antibiotikastrategie Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

IMAK StArt

„One-Health StArt“ ist eine Arbeitsgruppe, die sich aus dem am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA) angesiedelten Begleitgremium der MRE (Multiresistente Erreger)-Netzwerke Niedersachsen heraus gegründet hat.

Die AG unterstützt das MRE-Begleitgremium mit ihrer Fachexpertise, erörtert wichtige Problemstellungen und entwickelt weitere Lösungskonzepte in Bezug auf Antibiotikaresistenzen. Denn bei der Ausbildung von Antibiotikaresistenzen handelt es sich um eine fachübergreifende Problematik. Das ist ein typisches Beispiel für einen sogenannten „One Health-Ansatz“. Mit diesem Ansatz soll deutlich werden, dass sich die Gesundheit von Mensch, Tier, Lebensmittel und Umwelt gegenseitig bedingen und nicht isoliert sondern institutionsübergreifend betrachtet und Strategien aufeinander abgestimmt werden sollten.

In der AG wirken folgende niedersächsische Institutionen mit:

• Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (MS),

• Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (MU),

• Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML)

• Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)

• Niedersächsisches Landesgesundheitsamt (NLGA)

• Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES)

• Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN)

• Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft.

Das MRE-Begleitgremium tauscht sich regelmäßig und fachübergreifend über Aktivitäten, Initiativen und Neuerungen unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure des Gesundheitswesens, des Veterinärwesens und des Umweltbereichs aus. Die Strategie wurde im Rahmen eines Interministeriellen Arbeitskreises (IMAK) entwickelt, an dem die oben genannten Ministerien und nachgeordneten Institutionen mitgewirkt haben. Dieser IMAK wird jetzt in der AG „One-Health-StArt“ weitergeführt.



 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln