Antibiotikastrategie Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Hygiene

Der direkte Kontakt zwischen Menschen, zwischen Mensch und Tier sowie zwischen Tieren spielt eine entscheidende Rolle für die Übertragung von Erregern. Dies trifft in besonderem Maße für die Heimtierhaltung zu.

Die Einhaltung von Hygieneregeln kann diesen Prozess auch im Hinblick auf antibiotikaresistente Bakterien begrenzen. Ferner spielt der Übergang resistenter Keime vom lebenden Tier auf Lebensmittel sowie vom Lebensmittel auf den Konsumenten eine wichtige Rolle.

Bereits bestehende Initiativen in Niedersachsen:

• Mit der Niedersächsischen Verordnung über die Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen (NMedHygVO) wurde eine grundsätzliche Regelung für das Qualitätsmanagement in medizinischen Einrichtungen geschaffen.

• Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) bietet fachliche Unterstützung für Einrichtungen des Gesundheitswesens zum Thema Hygiene an.

• Im Sinne der Qualitätssicherung wurde ein System zur Vereinheitlichung der Hygieneüberwachung durch den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) etabliert.

• Krankenhäuser sowie Alten- und Pflegeheime werden im Rahmen des EU-Projektes EurSafety Health-Net mit speziell entwickelten Qualitätssiegeln zur Hygiene ausgezeichnet. Je nach Art der medizinischen Ausrichtung wurden spezifische Qualitätskriterien der Bereiche Infektionsprävention, Hygiene und Antibiotikamanagement gefordert, die von den Einrichtungen umzusetzen waren. Im aktuellen EU-Projekt EurHealth-1Health werden die Qualitätssiegel für Krankenhäuser weiterentwickelt. Neu hinzugekommen sind Qualitätssiegel für Rehabilitationseinrichtungen. Die zertifizierten Alten- und Pflegeeinrichtungen der Projektregion können durch fortlaufende Umsetzung der Qualitätskriterien eine Verstetigung der erhaltenen Qualitätssiegel erreichen.


• Für die Alten- und Pflegeheime außerhalb der Ems-Dollart-Region (EurHealth-1Health Projektgebiet des EU Programms „INTERREG“) bieten bereits einige Landkreise die Teilnahme am Niedersächsischen Hygienesiegel für Alten- und Pflegeheime auf freiwilliger Basis an. Das NLGA hat das Siegel ausgearbeitet und begleitet die Landkreise und teilnehmenden Einrichtungen bei der Umsetzung.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln